top of page

🍅 Tomaten - Update 🍅

Aktualisiert: 26. Juni

Im Frühjahr hatte ich euch schon von einer kleinen Überraschung in meinem kleinen, unbeheizten Glasgewächshaus erzählt: Tomatenpflänzchen, die sich von selbst ausgesät haben – ganz ohne mein Zutun. Sie stammen vermutlich von italienischen Datteltomaten, die im letzten Sommer an Ort und Stelle zu Boden gefallen und dort einfach liegen geblieben waren.


Ich war neugierig, was daraus wird – und habe sie einfach mal wachsen lassen.


Was soll ich sagen? Die Entwicklung ist beeindruckend!

Anfangs waren diese „wilden“ Pflänzchen natürlich kleiner als meine regulär gesäten Tomaten, die ich wie jedes Jahr Mitte März vorgezogen habe. Doch sie haben den Rückstand rasant aufgeholt. Heute stehen sie den anderen in nichts mehr nach – weder in der Größe noch in der Vitalität.


Ob es wirklich wieder Datteltomaten sind, wird sich zeigen, sobald die ersten Früchte zu sehen sind. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!


Für mich ist dieses kleine Experiment ein absolut interessant. Es ist doch erstaunlich was so von ganz alleine geht. Da ist doch ganz schön viel Potenzial von der Natur , wenn man ihr ein bisschen Raum gibt. Und ja – ich würde es jederzeit wieder so machen und kann es auch euch empfehlen: Lasst euch überraschen von dem, was von ganz allein wächst.

Es lohnt sich. 🌿



ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page